Loader

Anlaufstellen

1. Lageplan des Neuenheimer Felds

Willkommen im Betondschungel des Neuenheimer Feldes oder auch im Sandsteinburgenlabyrinth der Heidelberger Altstadt.
Don’t worry, be clever: Egal, wo du dich gerade befindest, wir helfen dir (r)aus!

 

Sieh dir doch einfach mal die Lagekarten des Heidelberger Campus an:

https://www.uni-heidelberg.de/de/universitaet/lagekarten

2. Bad & Breakfast - Unimensa

Die 3-Sterne-Restaurants warten nach dem ersten Zahni-Gehaltscheck auf dich, aber bis es soweit ist, geht’s ab in die Mensa! Das Studierendenwerk wirbt mit regionalen Bioprodukten und garantiert ist für jeden was dabei: Vom Allesfresser, über Veggieking bis hin zum Veganlover. Was, wie, wo…? Das erfährst du hier…

 

Zentralmensa (Im Neuenheimer Feld 304)

Wann? Mo.-Fr. 11.15h-14.00h

Abweichende Öffnungszeiten zwecks Corona: Mo.-Fr. 11.00h-14.00h To Go

Was? Wechselnde Tagesmenüs

Wie? Einfache Bezahlung des Menüpreises mit dem Uniausweis

 

Aber wie kommt Geld auf den Ausweis? An bestimmten Automaten (zB. hier in der Zentralmensa) kann die Karte mit Bargeld, der EC/Kreditkarte aufgeladen werden oder sogar online über das Campuscard Aufladeportal des Studierendenwerks. Am besten nicht all dein Hab und Gut auf einmal draufpacken, denn ist der Ausweis verloren, könnte sich jemand davon theoretisch ne Menge kaufen.

 

Zeughaus-Mensa im Marstall (Marstallhof 3, Altstadt)

Wann? Mo.-Sa. 11.00h-22.00h

Abweichende Öffnungszeiten zwecks Corona: Mo.-Fr. 11.00h-14.00h To Go

Was? Kaltes und warmes Buffet

Wie? Bezahlung nach Gewicht (nicht dein Körpergewicht, sondern das Tablettgewicht natürlich!)

Besonderheit: Gelegentlich gibt’s Sonntagsbrunch mit allerlei Leckereien

 

Triplex-Mensa am Uniplatz (Grabengase 14, Altstadt)

Wann? Mo.-Fr. 11.00h-14.00h

Abweichende Öffnungszeiten zwecks Corona: Geschlossen

Was? Wechselnde Tagesmenüs

Wie? Einfache Bezahlung des Menüpreises mit dem Uniausweis

 

Eine Übersicht über aktuelle Öffnungszeiten, Speisepläne und weitere Cafés, findest du hier:

https://www.stw.uni-heidelberg.de/de/oeffnungszeiten_neu#HD

3. Alles zu den Uni-Bibliotheken

Man muss keine Leseratte sein, um sich in die Bib zu setzen. Tatsächlich eignet sich die UB gerade für alle besonders gut, die sich schnell ablenken lassen. Hier muss man nämlich ruhig sein, stillsitzen und arbeiten, doch natürlich gibt es auch Gruppenräume. Die Unibib gehört für die meisten einfach zum Unileben dazu! Es geht um das Feeling! Aber lass dich davon einfach selbst überzeugen…

    1. Hauptbibliothek
      (Altstadt, In der Plöck 107-109, nahe Uniplatz)

      Öffnungszeiten zum Arbeiten:
      Mo.-Fr. 08.30 – 01.00
      Sa. 09.00 – 01.00


      Öffnungszeiten zum Ausleihen:

      Mo.-Fr. 09.00 – 20.00
      Sa. 09.00 – 13.00


      An Sonn- und Feiertagen geschlossen!

      Es handelt sich übrigens nicht nur um die älteste Universitätsbibliothek Deutschlands, sondern auch gleichzeitig um die größte wissenschaftliche Universalbibliothek Baden-Württembergs. Hier gibt es mehr als 1000 Lese- und Arbeitsplätze. Der Literaturbestand beherbergt grundsätzlich Sozial- und Geisteswissenschaften.

    1. Zweigstelle
      (Im Neuenheimer Feld 368)

      Dies ist die naturwissenschaftliche Universitätsbibliothek, zentral im Neuenheimer Feld (nahe Kopfklinik) gelegen. Hier finden sich etwa 200 Arbeitsplätze.


      Öffnungszeiten zum Arbeiten:

      Mo.-Fr. 08.30 – 22.00
      Sa. 09.00 – 22.00


      Öffnungszeiten zum Ausleihen: Mo.-Fr. 09.00 – 18.00

      Sa. 13.00 – 17.00

      An Sonn- und Feiertagen geschlossen!

How-To: Unibib für Anfänger

Wie komme ich in die Bib hinein?
Dein Uniausweis ist automatisch auch dein Bibliotheksausweis.

Du suchst in der Bib angekommen erstmal die Spinde und schließt darin alles ein, was du nicht mehr brauchst: Jacken, Regenschirme, Taschen, Essen, Getränke. Mitnehmen darfst du jegliche Lernmaterialien oder technische Geräte (Ladekabel nicht vergessen!) und durchsichtige Flaschen mit Wasser gefüllt. Damit du nicht wie ein Packesel durch die Gänge humpelst, ist die Anschaffung einer durchsichtigen Bib Tasche zu empfehlen. Als Zwischenlösung gibt es in der Bib Altstadt im Erdgeschoss auch einen Automaten, der für etwas Kleingeld eine transparente Tüte auswirft. So, nun kannst du dir in der Bib einfach einen freien Platz suchen. Let’s büffel!

Woher weiß ich, ob das gesuchte Buch in der Bib verfügbar ist?

Dafür gibt es eine Online Plattform namens HEIDI.
HEIDI ist ein digitaler Katalog, in dem der aktuelle Bestand beider Bibliotheken aufgelistet ist. Hier kannst du das gewünschte Buch mittels Titel, Autor und Verlag suchen und dir alle Formate anzeigen lassen. Außerdem kannst du so herausfinden, in welcher Bib du das Buch abholen musst und ob es überhaupt verfügbar ist.

Tipp: Oftmals musst du den dicken Wälzer nicht mal in Buchform nach Hause schleppen – HEIDI zeigt dir sogar, ob es eine Online (PDF-) Version gibt!

Hier geht’s zu HEIDI: https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/search.cgi

Wie leihe ich mein Buch denn jetzt aus?

Über HEIDI kannst du das Buch jederzeit per Klick ausleihen.

In den Selbstabholeregalen der Bibliothek liegt es dann zum Mitnehmen bereit. Diese befinden sich in der UB Altstadt beispielsweise im 2. Obergeschoss. Wenn du das Buch nicht mitnehmen, sondern vor Ort lesen möchtest, kannst du über HEIDI als Ausgabestelle auch den Lesesaal deiner Wahl angeben.

Zum Ausleihen wird nur der Uniausweis vorgelegt und du erhälst eine Quittung mit Vermerk, wann das Buch zurückgegeben werden muss. Dieses Fälligkeitsdatum ist zusätzlich auch wieder über HEIDI zu finden. In der Regel beträgt die Leihdauer 20 Öffnungstage der Bib, aber bei Bedarf kannst du über HEIDI eine Leihdauerverlängerung beantragen.

Anmerkung: Bitte trage einen medizinischen Mundschutz, während du dich im Bibliotheksgebäude befindest. Aufgrund der Abstandsregelungen ist die Platzzahl außerdem aktuell beschränkt. Du musst im Voraus auf der Website der Unibibliothek Heidelberg einen Platz reservieren. Hast du einen freien Platz ergattert, ist er 90 Minuten lang für dich reserviert und ab dem Moment des Betretens der Lesesäle darfst du dich dann bis zu vier Stunden in der Bib aufhalten.

Alle weiteren Infos und die Corona-bedingte Platzreservierung findest du hier: https://www.ub.uni-heidelberg.de/service/einsteiger/ubfuereinsteiger.html

4. Was dein Uniausweis alles kann

Im Laufe deiner Immatrikulation erhältst du deinen Uniausweis. In der Mensa ist er sofort einsatzbereit, aber für die meisten anderen Dienstleistungen muss er aktiviert werden: Hierfür folge einfach der Anleitung, die du mit dem Ausweis zugeschickt bekommen hast. Wenn du dabei einen Aktivierungscode erhalten hast, kannst du ihn hier einlösen:

https://online-services.urz.uni-heidelberg.de/id/uni_hd_account_activate.php

 

Jetzt musst du nur ein eigenes Passwort erstellen und schon ist der Ausweis bereit.

 

Gebe gut auf ihn Acht, doch wenn er mal verloren geht, sollte die Studierendenadministration der Zentralen Universitätsverwaltung informiert werden. Dort kann dann ein neuer Studierendenausweis beantragt und abgeholt werden.

Mit etwas Glück findet ihn ja ein anderer Student und bringt ihn der Studierendenadministration. In diesem Fall wirst du per E-Mail informiert und kannst ihn abholen.

 

Was bringt der Uniausweis?

  • Der Ausweis enthält deine Daten: Name, Matrikelnummer und Uni ID.

Die Matrikelnummer weißt du am besten auswendig, denn diese musst du in jeder Klausur angeben. Die Uni ID ebenso, denn sie wird immer als Benutzername abgefragt, wenn du dich bei Uni Portalen wie z.B. Moodle anmelden möchtest.

  • Der Ausweis dient auch als Bezahlkarte für die Mensa. Wie? An bestimmten Automaten (zB. INF 304 Zentralmensa) kann die Karte mit Bargeld oder EC/Kreditkarte aufgeladen werden oder sogar online über das Campuscard Aufladeportal des Studierendenwerks.
  • Der Uniausweis erlaubt dir das Betreten der Bibliotheken. Wenn gefordert, einfach Scannen, aktuell z.B beim Betreten eines Lesesaals. Außerdem kannst du so Bücher ausleihen.
  • Der Ausweis gilt als Fahrkarte im Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Neckar (VRN, jedoch ohne Westpfalz) werktags ab 19 Uhr und an Wochenenden ohne Zeitbegrenzung. Aber nur, wenn er zu Beginn jeden Semester validiert wird. Mehr dazu im folgenden Abschnitt…
 

Zu Beginn jeden Semesters muss der Uniausweis validiert werden, das bedeutet, er wird mit einem Gültigkeitsstempel versehen. Dafür müsst du ihn nur in einen der beiden verfügbaren Automaten geben:

1. Zentralmensa, INF 304 oder
2. Studierendenadministration, Seminarstr. 2 in der Altstadt (nach dem Haupteingang links im Serviceportal)

 

5. Semesterticket: Busse und Bahnen in Heidelberg nutzen

Dein Uniausweis ist eine kleine Fahrkarte. Mit deinem normalen Uniausweis kannst du nämlich werktags ab 19 Uhr und an Wochenenden ohne Zeitbegrenzung im VRN-Gebiet (ohne Westpfalz) umherfahren. Echt praktisch, wenn es mit deinen Kommilitonen in der Unteren Straße etwas spät geworden ist. So kommst du sicher, günstig und schwindelfrei nach Hause.

 

Du willst mehr? Dann hole dir doch das große Semesterticket der RNV!

Dieses ermöglicht dir die zeitunabhängige Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs im gesamten VRN-Gebiet (Preisstufe 7) außer der Westpfalz. Gültig ist es in allen Bussen und Bahnen (Deutsche Bahn: RE, RB und S-Bahn) jeweils 2. Klasse, in allen Ruftaxilinien und in der Heidelberger Bergbahn (Na dann mal ab aufs Schloss!).

Das Semesterticket gilt für ein Semester, also sechs Monate und nur in Verbindung mit eurem gültigen Uniausweis oder der Immatrikulationsbescheinigung plus Personalausweis.

 

Informiere dich gerne über die Preise und den Erwerb hier: https://www.vrn.de/tickets/ticketuebersicht/semester-ticket/semester-ticket/index.html

6. Don’t forget: Der Semesterbeitrag

Jedes Semester ist ein Semesterbeitrag von ungefähr 160€ fällig. Bitte denk daran, diesen Beitrag rechtzeitig an die Uni zu überweisen:

Überweisungsdaten zur Rückmeldung:

Baden-Württembergische Bank, Stuttgart

IBAN: DE28 6005 0101 0004 9617 81

SWIFT/BIC: SOLADEST600

(BLZ 600 501 01  Kto. 4961781)

Verwendungszweck: Matrikel-Nr. und Name, Vorname

Überprüfe danach den Eingang deiner Zahlung und damit die erfolgreiche Rückmeldung über das Portal LSF – „Gebührenkonto“. Genau, die pünktliche Überweisung der Semestergebühr gilt als Bestätigung, dass du im nächsten Semester weiter studieren möchtest. Wenn du trotz Erinnerungshinweisen (Abmahnungsbriefen) der Uni den Betrag nicht überweist, droht dir die gefürchtete Exmatrikulation! (= Studi-Neudeutsch für „Rauswurf!“. Just do it!

Wie sich der Semesterbeitrag zusammensetzt, ist hier für dich (oder deine Eltern) nachzulesen: https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/studienorganisation/beitraege-gebuehren/studienbeitraege

Cookie Consent mit Real Cookie Banner